Kategorien &
Plattformen

BO Organisation & Prozesse

BO Organisation & Prozesse
BO Organisation & Prozesse

Im Handlungsfeld BO Organisation & Prozesse werden die Strukturen entwickelt, in denen die Aufgaben des BO in Dienstleistung, Rahmensetzung und Aufsicht künftig dienstleistungsorientiert wahrgenommen werden können.

Wachstumsprozesse kirchlichen Handelns, die aus der Begegnung mit Menschen und gesellschaftlichen Herausforderungen entstehen, sollen dadurch unterstützt und ermöglicht werden.

Die Arbeitsgruppe soll zwei mögliche Optionen für ein künftiges BO entwickeln, die ein zielführendes Zusammenwirken zwischen BO, mittlerer Ebene und den Initiativen, Einrichtungen und Pfarreien neuen Typs ermöglichen, sowie die Prozesse und Projekte im BO neu in den Blick nehmen.

Die Leitung des Handlungsfeldes liegt bei Ralf Stammberger, Abteilungsleiter Kindertageseinrichtungen im Dezernat Kinder, Jugend und Familie.

Die Projektadministration hat Ariane Tauber, Verwaltungsnavigatorin im Dezernat Finanzen, Verwaltung und Bau.

Der von der Dezernentenkonferenz benannte Ansprechpartner für das Handlungsfeld ist Thomas Frings, Dezernent Finanzen, Verwaltung und Bau.

Die Arbeitsgruppe im Handlungsfeld BO Organisation & Prozesse besteht aus einem Kernteam und einem erweiterten Team, das mit weiteren Perspektiven die Expertise des Kernteams punktuell ergänzt.

Im Kernteam arbeiten mit:

  • Matthias Bär, Dezernat Finanzen, Verwaltung und Bau; Referent des Finanzdezernenten
  • Pfr. Peter Hofacker, Pfarrer Unsere Liebe Frau, Wetzlar / Pfr. Andreas Fuchs, Pfarrer St. Johannes Nepomuk, Hadamar und Bezirksdekan Limburg
  • Birgit Krellmann, Dezernat Personal; Abteilungsleiterin Personalverwaltung
  • Birgit Merz, Pastoralreferentin in St. Franziskus Kelkheim
  • Samuel Stricker, Dez. Pastorale Dienste; Leiter Meditationszentrum
  • Giovanna Vella, Dezernat Kinder, Jugend und Familie, Kita-Koordinatorin
  • Christian Wendel, Zentralstelle; Ltd. Referent des Generalvikars
  • Prof. Dr. Petra Strehmel, extern, HAW, Hamburg
  • Michael Kempf, externer Berater

Im erweiterten Team arbeiten mit: 

  • Andrea Bargon, Pastoralreferentin, Berufsschullehrerin
  • Dr. Claus Denk, Vorsitzender VRK St. Marien, Bad Homburg
  • Jennifer Dietzel, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
  • Patrick Jung, Abteilungsleiter Haushalt und Rechnungswesen
  • Jörg Klärner, Diözesancaritasdirektor
  • Stefanie Matulla, Referentin Mädchen- und Frauenarbeit
  • Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Geschäftsführende Direktorin, Internationales Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Sankt Augustin
  • Prof. Dr. Peter Platen, Abteilungsleiter Kirchliches Recht
  • Isabell Röll, BDKJ-Vorsitzende
  • Juliane Schlaud-Wolf, Bischöfliche Beauftragte
  • Dr. Sandra Schmidt, Geschäftsführerin
  • Alexandra Schumann, Referentin Muttersprachliche Gemeinden
  • Dr. Caspar Söling, Bischöflicher Beauftragter
  • Prof. Dr. Joachim Valentin, Direktor Haus am Dom
  • Dirk von Juterzenka-Kuhn, Abteilungsleiter IT
  • Birgit Wehner, Vorsitzende der MAV BO
  • Achim Zenner, Abteilungsleiter Pfarreiwerdung

Relevante weitere Perspektiven sind dabei z.B. die Sicht von Ehrenamtlichen und von Synodalen, die Perspektive der Gleichstellung, des MHG-Projektes, von Jugend und Verbändern, muttersprachlichen Gemeinden, Nachhaltigkeit u.a.

Die Arbeitsgruppe hat am 24.09.2020 mit einem Kick Off die Arbeit aufgenommen.

Am 30.10. hat das Kernteam im Zuge der Ist-Analyse mit Interviews mit der Bistumsleitung, den Abteilungsleitungen, sowie einigen weiteren zentralen Akteuren (bspw. Präsidentin der Diözesanversammlung; Sprecher des Priesterrates; Vorsitzende MAV BO etc.) begonnen. Im Zuge der Interviews werden auch die jeweiligen Perspektiven auf die künftige Gestalt des Bischöflichen Ordinariates erhoben. Die ca. 55 Interviews werden in Zweierteams geführt.

Weitere Termine:

15.10.2020 Kernteam

27.10.2020 Kernteam

20.01.2021: 9-13 Uhr Kernteam

04.02.2021: 9-13 Uhr Kernteam

19.02.2021: 9-13 Uhr Kernteam

12.03.2021: 9-13 Uhr Kernteam

25.03.2021: 13-17 Uhr Kernteam

23.04.2021: 9-13 Uhr Kernteam

07.05.2021: 9-13 Uhr Kernteam

20.05.2021: 9-13 Uhr Kernteam

10.06.2021: 13.30-17.30 Uhr Kernteam

24.06.2021: 9-13 Uhr Kernteam

01.07.2021: 9-13 Uhr Kernteam

16.07.2021: 9-13 Uhr Kernteam

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz